Hochschober 3.240m - Glödisspitze 3.206m

Schobergruppe - Kals - Mai 2022

Wieder sind rund 30cm Neuschnee dazu gekommen. Ideal, um heute einen Abstecher nach Kals zu unternehmen.



Abseits des Groß Glockners finden wir im Lesachtal Einsamkeit und beste Bedingungen vor, um den Hochschober über dessen Nordseite zu besteigen.



Nach der direkten Abfahrt über die Hochschober- Südflanke ins Debanttal machen wir uns auf den Weg in Richtung Glödisspitze ...


...- auch als Matterhorn Osttirols bezeichnet. Über den sehr gut versicherten Südgrat gelangen wir problemlos auf den formschönen Gipfel.


Eine herrliche Weitsicht belohnt uns den langen Anstieg und ...


... der Blick schweift zurück zum Hochschober, der sich rechs im Hintergrund abhebt.


Eine schöne südseitige Abfahrt gefolgt von einem kurzen Anstieg führt uns ...


... auf das Kalser Törl mit Blick zum Groß Glockner, bevor wir ...


... über das nordseitig gelegene Kalser Kees zuerst traumhaften Pulver (Mai!!) genießen, der dann nahtlos in Firn übergeht.


Wir können noch fast bis zu den Lesachalmen abfahren und freuen uns auf das gemütliche Radln bis zum Parplatz in Oberlesach.

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2022


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home