Wiesbachhorn 3.564 m / Hohe Tauern - Fusch  Mai 2003

Direktbefahrung über das Teufelsmühlkees

Aufstieg zur Gruberscharte von Ferleiten - Fusch. Auf der Klockerin. Im Hintergrund schon der Gipfel des Wiesbachhorns zu sehen.
Traumhafte Bedingungen am Gipfel mit herrlichem Weitblick. Tom bei der dirketen Abfahrt über die S- Flanke des Gipfels.
Blick zurück zur S- Flanke und zum Gipfel. Einfahrt in eine steile Rinne der Ostflanke.
Grün und Weis. Prächtiges Farbenspiel in Talnähe. Im Hintergrund das Teufelsmühlkees. Bei traumhaften Frühjahrs- Bedingungen bestiegen wir das Große Wiesbachhorn 3.564m. 

Der Aufstieg führte uns zunächst von der Mautstelle Ferleiten an der Schwarzenberghütte vorbei zur Gruberscharte 3.104m.

Hier stiegen wir zur Klockerin 3.425m auf und erreichten danach nach kurzer Abfahrt und kurzem Anstieg den Hinteren Bratschenkopf 3.413m.

Wieder genossen wir ca. 300 HM Abfahrt auf die Wielingerscharte und das Kaindlkees und erreichten dann über den Kaindlgrat den Gipfel des Wiesbachhorns.

Als absolutes Highlight wählten wir aufgrund der guten Bedingungen  die direkte Abfahrt vom Gipfel über die S- Flanke und in weiterer Folge über das Teufelsmühlkees direkt zur Vogerlalm.

Diese teils sehr steile Abfahrt erfordert neben dem entsprechenden skitechnischen Können eine genaue Besichtigung der möglichen Abfahrtsroute und einen guten Orientierungssinn.

www.bergwolf.at

ãWolfgang Rohrmoser 2003


Archiv              Zurück               Vor               Top                  Home