"Hohe Tauern Trekking" / Österreich   August 2001

 

Ausgangspunkt Jägersee im Kleinarltal.

Mit mir unterwegs sind 5 Mitglieder der DAV- Sektion Hochtaunus - Oberursel.

Angelika, Thomas, Franz, Walter und Gerald.

Unser Vorhaben: In 10 Tagen wollen  wir quer durch die Hohen Tauern "wandern" und zwar von Hütte zu Hütte. Gleich am ersten Tag stellt sich jedoch heraus, daß es sich hier keineswegs um eine gemütliche Wanderung handelt.

Es ist ganz schön anstrengend mit den schweren Rucksäcken die Tagesetappen zwischen 6 und 13 Stunden zu bewältigen.

Aber nichts kann uns aufhalten bei diesem herrlichen Wetter und so erreichen wir am ersten Abend die gemütliche Sticklerhütte 1.752m trotz gemütlichem Mittagsschlaf am Fuß des Nebelkarecks.

Die 2. Etappe führt uns über das Albert- Biwak und den 2.754 m hohen Weinschnabel zur Osnabrückerhütte.

Ein herrlicher Sonnenuntergang begleitet unsere Ankunft in der Hütte.

Am nächsten Morgen geht es zeitig los. Wir steigen 1.200 Höhenmeter zum Ankogel 3.252m auf. Bei traumhaften Wetter erreichen wir den Gipfel über das Kleinelendkees und steigen ab zum Hannoverhaus, auf dem wir heute nächtigen werden.

Wieder zeitig am Morgen führt uns die heutige Etappe über teils geschichtsträchtige alte Handelswege zur Mindener- Hütte und weiter zur Hagener Hütte.

Bei dem abendlichen heftigen Gewitter sitzen wir gemütlich am Kachelofen bei einem Glas guten Rotwein und freuen uns schon auf die morgige Überschreitung des Gesselkopfes 2.972m zum Weißgerberbiwak und zur Duisburgerhütte.

Es ist zwar heute am 5. Tag unserer Tour etwas restbewölkt und wolkig, dennoch erreichen wir nach einem interessanten Tag die Duisburgerhütte am Nachmittag und haben nun ausgiebig Zeit für eine intensive Wäsche.

Am nächsten Morgen ist es wieder recht schön und so packen wir die kürzeste unserer Etappen zum Hohen Sonnblick 3.106m an.

Auf dem Weg besteigen wir das Alteck und queren dann den Voglmayer- Ochsenkarkees zur Rojacherhütte und steigen weiter auf zum Zittelhaus am Hohen Sonnblick.

Die gemütliche Hütte empfängt uns mit echten Pinzgauer Schmankerln und so können wir am Morgen des nächsten Tages die Königsetappe in Angriff nehmen. Nach 13 Stunden Gehzeit erreichen wir das Wallackhaus an der Groß Glockner Hochalpenstraße, nachdem wir den Hocharn 3.254m bestiegen hatten und über den Klagenfurter Jubiläumsweg in Richtung Hochtor marschierten.

Heute am 8. Tag steigen wir wieder bei herrlichem Wetter durch das Leitertal zur Salmhütte auf. Diese Hütte soll uns als Ausgangspunkt für den Gipfel des Groß Glockners 3.798m dienen.

Am Morgen treten wir noch bei Dunkelheit vor die Hütte. Es nieselt leicht, doch wir lassen uns nicht abhalten und steigen zur Adlersruhe auf.

Bei ca. 15 cm Neuschnee steigen wir weiter in Richtung Gipfel und erreichen diesen gegen Mittag. Die Sicht ist leider schlecht, aber die Freude trotzdem groß. Wir stehen alleine am Gipfel des Groß Glockners.

Nach dem Abstieg zur Stüdlhütte und einer feinen Übernachtung in der gut ausgebauten neuen Hütte, steigen wir am nächsten Morgen nach Spöttling Taurer ab, einem kleinen Ort am Beginn des Dorfer Tales. Durch dieses Tal erreichen wir dann bei strahlendem Sonnenschein das Kalser Tauernhaus und steigen über den wunderschönen Dorfersee zum Kalser Tauern auf.

Nach einem kurzen Ausflug auf den Medelzkopf erreichen wir am späten Nachmittag die Rudolfshütte 2.311m.

Am Abend beenden wir diese lange aber eindrucksvolle und wunderschöne Tour mit einem guten Glas Rotwein. 

Blick über den Tappenkarsee zur Tappenkarseealm.
Vom Albert- Biwak geht´s durch wunderschöne Berglandschaft zur Osnabrückerhütte
Herrliche Eindrücke lassen uns die Natur in vollen Zügen genießen
Ein Höhepunkt der Tauern- Durchquerung. Der Gipfel des Groß Glockner`s 3.798m
Von der Stüdlhütte kommend, marschieren wir durch das malerische Dorfertal in Richtung Rudolfshütte, als Schlußpunkt unserer Tour.

 

Weitere Informationen zu dieser Tour bzw. zur Sektion Hochtaunus finden Sie hier:

http://www.alpenverein-hochtaunus.purespace.de

www.bergwolf.at

ãWolfgang Rohrmoser 2001


          Archiv              Zurück               Vor               Top                  Home