Weißkugel 3.738 m / Ötztaler Alpen   Juli 2003

Blick über Brandenburgerhaus zur Weißkugel 3.738m. Sonnenaufgang über dem Brandenburgerhaus.
Herrliche Morgenstimmung. Hintereisferner mit Weißkugel.
Sommerliche Bedingungen am Gipfel laden zu einer ausgedehnten Rast ein. Nochmals traumhafte Bedingungen in den Ötztaler Alpen.

Dieses Mal unternahmen wir eine Tour in Westalpen Manier.

Unser Ziel war die Weißkugel 3.738 m.

Von den Rofenhöfen in Vent stiegen wir auf die Vernagthütte 2.755 m auf. Von diese wunderschön gelegenen Hütte ging es dann in weiteren 2 Stunden Anstieg über das Obere Guslarjoch 3.365m zum Brandenburgerhaus 3.274m. 

Der Ausblick zur Hütte und von der Hütte ist wirklich grandios. Wir genossen einen herrlichen Sonnenuntergang und konnten uns schon auf den morgigen Anstieg freuen.

Bei strahlendem Wetter starteten wir zeitlich über den Gepatschferner und den Langtaufererferner in Richtung Weißkugeljoch 3.366m. 

Von dort bestiegen wir über den felsigen Ostgrat den Gipfel mit seiner beeindruckenden Aussicht zum Ortler, in die Bernina und über die Zugspitze bis hin zum Glockner.

Der Abstieg führte uns wieder abseits der bevölkerten Normalanstiege über den Hintereisferner zum Hochjoch- Hospiz 2.412m.

Nach einer gemütlichen Nacht überschritten wir am folgenden Tag die Mittlere Guslarspitze 3.128m zur Vernagthütte und stiegen nach Vent ab.

 

www.bergwolf.at

ãWolfgang Rohrmoser 2003


Archiv              Zurück               Vor               Top                  Home