Test  -  Wetter- und Regenjacke VAUDE Jorasses  - BERGFREUNDE.DE   

 

Das Interesse war groß, als mich Wiebke von BERGFREUNDE kontaktierte, ob ich nicht die Wetter- Jacke „Jorasses“ von VAUDE testen wollte.

Kurz darauf hat schon der Paketdienst an der Türe geläutet und das Paket von BERGFREUNDE war eingelangt.

Schachtel auf und da war sie nun die „Jorasses“ von VAUDE. Erster Eindruck - gut. Greift sich gleich schon gut an das Teil.

Größe M – etwas groß geraten!? Warten wir mal ab bis es los geht.

 

Moment – ein kleines Problem tut sich auf. Es hat zwar vor Kurzem geschneit und das bis ins Tal bei immerhin einer Seehöhe von 950 m im Raurisertal im Salzburgerland.

Nur jetzt – das Wetter ist strahlend schön. Also bleibt die Jacke vorerst mal ohne ihre ursprünglich angedachte Verwendung  im Rucksack – kein Regen weit und breit in Sicht.

 

Doch auch bei schönem Wetter braucht es eine ordentliche Wetter- und Regenjacke. Gleich bei der nächsten Tour bläst ein kalter Nordwind und nun bin ich froh, die Sympatex-Membran über mein Merinowollleibchen von Ortovox zu ziehen.

Die Haptik ist sehr gut. Die Jacke ist geschmeidig und wirkt nicht starr. Die großen Belüftungsschlitze unter den Armen erlauben auch intensive Bewegung.

Aber nicht nur die qualitativ hochwertigen Reißverschlüsse unter den Armen halten das, was sie versprechen, auch die ausreichend dimensionierten Fronttaschen haben Platz für alles was so mit muss und sind zudem mit wasserdichten Reißverschlüssen ausgestattet. 

2 Taschen davon sind so ideal positioniert, dass auch noch die Bedienung möglich ist, wenn man im Klettergurt am Seil hängt.

 

Und hier passt sich auch die helmtaugliche Kapuze hervorragend an.

Die Gummizüge sind gut erreichbar am Kragen positioniert. Eine Einstellmöglichkeit am Hinterkopf ermöglicht noch ein gutes Abstimmen des Sichtfeldes.

 

Jetzt bin ich aber abgeschweift. Ich wollte Euch ja von meiner Tour erzählen. Na ja, nachdem mir der kalte Nordwind in die VAUDE Jorasses  geholfen hatte, war der Windeinfluss zumindest auf meinen Oberkörper und den Kopf  gebannt. Das Sympatex habe ich dadurch als absolut winddicht kennen lernen dürfen und das bei hervorragender Atmungsaktivität.

 

Nach etlichen Stunden Auf- und Abstieg bei herbstlichem Wetter also ein sehr positives Resümee – nur leider – kein Regen.

Also, nochmals warten – kurz mal Wiebke von den Bergfreunden Bescheid gesagt, dass es noch etwas dauern kann.

 

Nach einer Woche dann – endlich der ersehnte Regen – (eigentlich habe ich ja noch nie auf Regen gewartet!) – und wieder den Schrank auf und die VAUDE Jorasses raus geholt.

Diesmal steht eine ausgedehnte Bergtour auf den 3.106 m hohen Sonnblick auf dem Programm und ... wie gesagt es regnet in Strömen.

Von Beginn an trage ich nun die Jacke. Nach einer Stunden erreiche ich die erste Schutzhütte und kann das erste Mal aus dem Wetterschutz raus. Kurzer Rundumblick – sieht gut aus. Offensichtlich ist sie dicht, auch an den Schultern, bei den Tragegurten des Rucksacks.

Kurze Pause und weiter geht’s. Beim aufkommenden Wind ziehe ich mir die Kapuze enger ins Gesicht und dabei macht sie auch Drehungen mit dem Kopf mit. Die Ärmelbündchen lassen sich auch gut einstellen, genauso wie der Bund selbst anhand des Gummizugs.

Lediglich der Stretcheinsatz am Rücken kommt bei mir nicht voll zur Geltung, da mir die Jacke doch etwas zu groß ist – normalerweise trage ich „M“ aber bei der VAUDE Jorasses müsste eine „S“ reichen – dann stretcht es auch am Rücken richtig und die Jacke sitzt perfekt.

 

Zusammenfassend: Die Jacke hält was sie verspricht. Super Gewicht (360 gr.) bei tollem Preis/Leistungsverhältnis. Es muss nicht immer Gore sein!

 

Erhältlich bei BERGFREUNDE.DE um EUR 399,95.--

 

Infos unter:

www.bergfreunde.de

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2011


Zurück           Top                 Home