Test  -  Alpinrucksack "Snow Walker 25" von Vaude  - BERGFREUNDE.DE    

 

Foto (c) Vaude

Die Aussage von Wiebke von Bergfreunde.de – ich schick Dir einen Schneeschuhrucksack von Vaude– lies mich mal aufhorchen. 

Was kann der Rucksack Besonderes haben, um diesen Namen zuverdienen.

Als ich das Paket und wenige Sekunden später den Snow Walker 25 von Vaude in den Händen hielt, wusste ich, was Wiebke gemeint hat.

 

Am Rucksack fallen sofort die verstärkte Frontpartie, sowie das spezielle Befestigungssystem auf. Ideal für Schneeschuhe, aber natürlich auch für alles Andere.

Das Befestigen von Schieren ist genauso wenig ein Problem, wie das Anbringen eines Helmes oder das Befestigen von Eisgeräten.

Sehr positiv ist die Verstärkung, welche den Rucksack vor Beschädigung durch scharfe Schikanten oder durch die Schneeschuhe schützt.

Das Material aus Polyamid und Polyester ist beschichtet und perlt gut ab, macht den Rucksack aber auch nicht zu schwer.

 

Interessant ist das Rückenbelüftungssystem, das einmal eng anliegend oder mit rund 10 cm Abstand vom Rücken getragen werden kann, was eine optimale Durchlüftung garantiert.

Ist jetzt im Winter vielleicht nicht so notwendig, aber spätestens im Frühjahr oder aber auch bei einer ausgedehnten Radtour absolut praktisch.

 

Weiter sehr positiv ist die Verstellung der Rückenlänge über die Träger – von Vaude kurz F.L.A.S.H genannt – so kann sich auch mal eine kleinere Person den Rucksack leihen und sehr gut anpassen.

Optimal ist die Möglichkeit, den Rucksack auch am Rücken anliegen zu lassen spätestens dann, wenn man mit den Schiern abfährt oder sich mit den Schneeschuhen etwas ausgelassener bewegt- dann sitzt der Sack schön am Körper, unterstütz auch noch von einem Hüftgurt.

 

Die Möglichkeiten zum Verstauen von Gegenständen ist übersichtlich gestaltet. Innenfächer und zwei Fächer im Deckel mit Reißverschluss helfen, dass Mitgenommene zu ordnen.

 

Etwas störend wirkt das Spannsystem des Rucksackrückens beim einpacken im Inneren. Es fällt  etwas groß aus und ich habe mich gefragt, warum das so aufwendig gemacht wurde.

 

Für den Winterbetrieb ungeeignet finde ich die dehnbaren Aussentaschen, hier hatte ich zwangsläufig Schnee drinnen. Fein sind die Taschen natürlich im Sommer für Kleinigkeiten oder die Trinkflasche.

Zusammenfassend:

Gut verarbeiteter, leichter, handlicher Rucksack mit einigen ausgeklügelten Features.

Für mich trotz des Namens „Snow Walker“ aber ein Alround-Rucksack für Wintersport und schweißtreibenden Sport im Sommer wie Bergwandern, Bergsteigen, Biken usw.

Mit 25 Liter Inhalt ein idealer Tagesrucksack.

 

Erhältlich bei BERGFREUNDE.DE 

 

Infos unter:

www.bergfreunde.de

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2012


Zurück           Top                 Home