Test  - Kurzarmshirt "Short Sleeve Crew" von Silkbody  - BERGFREUNDE.DE    

 

Foto (c) silkbody

Die Test-Premiere von Andrea - FRANZ Strick: Silkbody Short Sleeve Crew

Das Kurzarm-Shirt wurde mir als schwarz angekündigt, ich war also überrascht, dass auf der Schachtel dann „lava“ stand. Eine interessante Farbe – suggeriert schon mal, dass es warm halten wird und hat sich beim Auspacken als sehr, sehr schöner Rotton herausgestellt der perfekt mit allen möglichen anderen Farben kombinierbar ist.

Das Shirt ist sehr sorgfältig verarbeitet, hat keine kratzigen Nähte oder Ähnliches.

Ich mache mich also an den ersten Test – beim Schifahren bei ordentlich frischen Temperaturen als erste Schicht unter einem Merinoshirt von Ortovox und meiner Daunenjacke. Verfroren wie ich bin, genieße ich die Wärme ohne zu schwitzen und bin erst einmal zufrieden. Am nächsten Tag sieht das Wetter deutlich wärmer und schöner aus und wir machen uns auf eine Schitour. Mit zunehmender Sonne, Höhe und Anstrengung entledige ich mich mehrerer Schichten und behalte nur das SilkBody- Shirt und ein Langarm-Merino an. Ich komme ganz ordentlich ins Schwitzen und am Gipfel angekommen ist das Shirt am Rücken richtig feucht, aber überhaupt nicht kalt. Ich ziehe mich nicht um und schon nach der Jause und dem obligaten Foto ist es innen wieder knochentrocken und warm.

Also, ab ins Tal. Zuhause angekommen machen wir den Geruchstest und ich bin sehr angenehm überrascht: das Shirt riecht wie frisch gewaschen. Trotzdem stecke ich es in die Waschmaschine – im Wollprogramm – und trockne es dann „flat“ wie angegeben. Bisher gab es bei Seidenwäsche öfter mal das Problem, dass sie sich verzogen hat oder an den Säumen die Naht gerissen ist – diesmal keine Spur Dank des elastischen Garns.

Der Schnitt passt bei Größe XS perfekt, es sitzt nicht knalleng was ja auch nicht so geplant ist. Es trägt sich sehr leicht und angenehm auf der Haut und ist durch den hohen Seidenanteil damit sicher im Sommer bei großer Hitze kühl und luftig – und sicher ein regelmäßiger Begleiter.

Viel Freude mit dem Produkt wünscht Andrea

 

 

Erhältlich bei BERGFREUNDE.DE 

 

Infos unter:

www.bergfreunde.de

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2012


Zurück           Top                 Home