Test  - Sicherungsgerät Petzl "Grigri2" - by bergfreunde.de     

  

      

Bergwolf Test – GriGri 2 von Petzl powered by bergfreunde.de

Das GriGri von Petzl wird man nicht vorstellen müssen. Es ist der Klassiker der Halbautomaten schlechthin.

Seit mehr als 20 Jahren ist das Sicherungsgerät von Petzl am Markt. Konstruiert für den Bergsport wird es auch vielfach bei Höhenarbeiten verwendet. 

Trotz einiger Unfälle in der Vergangenheit und darauf zurückzuführender medialer Beschäftigung mit dem Grigri hat das Gerät noch nicht wirklich einen ebenbürtigen Nachfolger gefunden.

Wichtig ist wie bei der gesamten Bergsportausrüstung: ZUERST die Bedienungsanleitung lesen!

Man(n) tendiert ja sehr leicht zum Prinzip „Versuch und Irrtum“ aber leider tut das im Sport und insbesondere im Bergsport meistens sehr weh oder kann tödlich enden!

Also wichtig: Herstellerangaben beachten und im „geschützten“ Bereich üben!

Was hat sich bei der überarbeiteten Version, dem GriGri 2, das 2011 auf den Markt gekommen ist nun gegenüber dem Vorgänger geändert? 

Das Petzl Grigri 2 ist kleiner und kompakter und damit nur noch ca. 185g schwer.

Im Vergleich zum Vorgänger ist es um rund ¼ kleiner und 20% leichter.

Durch die kleinere und rundlichere Form liegt es noch besser in der Hand.

Das Handling ist somit besser geworden und durch die Gewichtsreduktion findet es eher einen Platz im Zustiegsrucksack zur Sportklettertour abseits der Klettergärten.

Der wesentliche Punkt ist aber die Verwendungsmöglichkeit von dünneren Seilen.

Nachdem im Bergsport zunehmend dünnere Seile in Verwendung kommen (Einfachseile >8,9mm ) hat Petzl mit dem GriGri 2 auch darauf reagiert und die verwendbaren Seildurchmesser von 8,9 mm bis 11 mm festgelegt.

Der optimale Einsatzbereich wird jedoch für Seile zwischen 9,4 mm bis ca. 10,3 mm angegeben.

Die lässt sich auch bei den praktischen Versuchen nachvollziehen.

Ein Einfachseil mit 8,9 mm ist auch beim Handling vor allem beim „Greifen“ des Seils sehr ungewohnt.

Hier würde ich auch gerade in Hinblick auf das Sportklettern, das gewollte Stürzen und auch in Bezug auf die Haltbarkeit auf alle Fälle Einfachseile mit Durchmesser größer als 9,4 mm empfehlen.  

Das GRIGRI 2 gewährleistet eine sehr gute Bremskontrolle. Eine Hand hält das Seil IMMER umschlossen und die andere entsperrt den Blockiermechanismus mithilfe eines Hebels. Das Entsperren kann dosiert erfolgen, braucht aber Übung.

Beim Auffangen eines Sturzes hält der Sichernde das freie Seilende mit der Hand IMMER umschlossen, das Blockiersystem, ausgeführt als Reibnocken, dreht sich, klemmt das Seil ab und verstärkt so die Bremskraft bis zum vollständigen Blockieren des Seils.  Daher kommt auch der Begriff Sicherungshalbautomat, da im Falle eines Sturzes das GriGri 2 das Seil selbstständig blockiert aber trotzdem muss das freie Seil beim Sichern umschlossen gehalten werden.

Das Gerät funktioniert sehr einfach. Die Bedienung wie das Seileinlegen ist am Gehäuse markiert und bei etwas Achtsamkeit, kann man hier wenige Fehler machen.

Die spezielle Haltung des Gerätes laut Bedienungsanleitung um das Blockieren sicher zu stellen ist etwas gewöhnungsbedürftig aber ohne Weiteres einlernbar.

Es ist auch darauf zu achten, dass ein dynamisches Sichern aus dem Gerät heraus nicht mehr möglich ist, da es zum Blockieren des Seiles kommt. D.H. um einen „weichen Sturz“ produzieren zu können, muss man aktiv eine Bewegung in Seilrichtung machen.

Zusammengefasst hat Petzl sein sehr gutes Gerät den neuen Gegebenheiten angepasst und gleich ein paar Details mit verbessert.

Wie bisher ist es aber unbedingt notwendig die Bedienung des Grigri zu trainieren. Vielleicht sogar etwas mehr als bei einem anderen Gerät.

Der Komfort steht jedoch allemal dafür. 

 

Zu haben in 3 Farben! wie immer bei bergfreunde.de  - Viel Spass!

 

Bilder (c) petzl

 

Infos auf:

www.bergfreunde.de

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2013


Zurück           Top                 Home