Test – Eisschrauben Schärfgerät Petzl LIM’ICE  - by bergfreunde.de     

  

 

Bergwolf Test – Eisschrauben Schärfgerät Petzl LIM’ICE

 

 

Wir kennen alle das Problem: Sündhaft teure Eisschrauben, die nicht mehr beißen wollen.

 

Ursache sind meist unscharfe Zähne. Aber auch ein falscher Schliff nach einem „Freihandschleifversuch“ mit der Feile.

Mit dem Handschleifgerät „LIM’ICE“ hat Petzl ein Gerät auf den Markt gebracht, das zumindest ein einfaches und unaufwändiges Schleifen der Zähne von Eisschrauben verspricht.

Bergwolf hat dieses Gerät in einem Paket von bergfreunde „gefunden“ (Danke Wiebke!) und einem ausführlichen Test unterzogen.

 

Das LIM’ICE funktioniert mechanisch. Das Kunststoffgehäuse verfügt über zwei Öffnungen. Je nach zu schleifender Seite der Zähne können die Eisschrauben in die dafür vorgegebenen Öffnungen eingesteckt werden.

Durch den beweglichen Griff oder Schiebemechanismus wird die Eisschraube über die integrierte Feile gezogen.

 

Das klingt in der Beschreibung sehr einfach und gut nachvollziehbar.

In der Praxis schaut es leider etwas anders aus.

 

Der Winkel ist vorgegeben. Es gibt in dem Tool zwei Steckplätze für beide Frässeiten der Zähne. 
Das Gerät samt eingesteckter Eisschraube ist jedoch schwer zu halten. Daraus ergibt sich, dass die Eisschraube nicht konstant und in der gleichen Lage auf der Feile aufliegt.

Ein exaktes Schleifen ist dadurch sehr schwierig.

 

Man muss allerdings anmerken, dass es zumindest besser funktioniert, als die Schrauben „freihändig“ zu bearbeiten, außer man hat hier schon sehr viel Gefühl entwickelt.

 

Wichtig ist jedenfalls, die Schneiden der Schrauben vorher mit einem „Marker“ einzufärben, um den Schleiferfolg und den Winkel kontrollieren zu können.

 

Zusammenfassend ist das Gerät sicherlich sehr brauchbar.

 

Die Bedienung für einen exakten Schliff ist jedoch schwierig.

Sollte ich das Gerät für den „mobilen Einsatz“ benötigen, gibt es wohl nichts Besseres. Für ein Nachschleifen zu Hause, wäre eine Einspannmöglichkeit von Vorteil, um zumindest das Schleifgerät selbst fixieren zu können.

Von Vorteil ist, dass das Gerät für die meisten gängigen Schrauben passt.

Dabei sollte allerdings vorher kontrolliert werden, ob der Schleifwinkel der Zähne mit dem vorhandenen Winkel zusammenpasst.

 

Zu haben im guten Sportfachandel und bei bergfreunde.de

 

 

Bilder (c) petzl

 

Infos auf:

www.petzl.com

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2014


Zurück           Top                 Home