Test Lawinenairbag- Rucksack  AVABAG Ascent 30  by ortovox.com     

  

bergwolf Test – Ortovox "AVABAG Ascent 30" Lawinenairbag- Rucksack

Seit über 15 Jahren bin ich mit Lawinenairbag auf Schitour unterwegs. Für mich war das Zusatzgewicht am Rücken kein Grund, den Lawinenairbag nicht zu tragen. Sehr oft habe ich aber dieses Argument gehört. Damit ist aber jetzt Schluss, denn ORTOVOX hat mit dem AVABAG Ascent nun ein Airbagsytem geschaffen, dass federleicht ist und zudem einen TOP- Rucksack bietet. 

Richtig, leichte Rucksäcke hat es bisher auch schon gegeben, aber der Tragekomfort beim Aufstieg und vielmehr bei der Abfahrt hat sehr oft viele Wünsche offen gelassen.

Der AVABAG Ascent verbindet nun ein sehr gutes Tragesystem mit angenehmer Leichtigkeit.

Hier die hardfacts:

Der AVABAG Ascent 30 ist eine Eigenentwicklung von ORTOVOX. Das System basiert auf einem bewährten "Kartuschensystem" ohne Elektronik. Die Auslösung erfolgt mittels Bautenzug und die dadurch angestochene Kartusche füllt den Ballon mit 160 Liter Volumen.

Der AVABAG Ascent 30 bringt inklusive der Carbon- Kartusche 2.150 g auf die Waage und ist somit um fast die Hälfte leichter als vergleichbare Airbag- Rucksäcke.

Zwei Modellreihen stehen derzeit zur Verfügung:

Ascent- Linie aufstiegsorientiert mit einem 22 Liter, einem 28S und einem 30- Liter Modell

Freeride- Linie abfahrtsorientiert mit einem 22 Liter und einem 20 Liter S-Modell wobei "S" für kurze Rückenlänge steht. Zusätzlich ist bei dieser Modellreihe ein Protektor im Rücken integriert.

Beide Modellreihen sind mit den bei Ortovox bekannten Features ausgestattet, sei es optimales Schitragesystem, eigenes Sicherheitsfach, integriertes Helmnetz, Pickelbefestigung, Snowboard- oder Schneeschuhbefestigung etc.

Vorteile:

Ortovox hat sich einiges einfallen lassen. So kann das System in gewohnter Weise aus dem Rucksack ausgebaut werden und z.B. in einem anderen AVABAG Modell genutzt werden. Der Aus- und Einbau geht nun auch um einiges leichter als beim Vorgängermodell MASS- Unit.

Der Auslösegriff wurde insofern optimiert, dass nun das "Greifen" des Auslösegriffs wesentlich einfacher und fast aus "allen Lebenslagen" gut funktioniert. Die Auslösekraft ist dabei so voreingestellt, dass ungefähr 8kg Zugkraft reichen, um den AVABAG zu aktivieren. Bei dieser Zugkraft brauchen auch Damen und Kinder keine Angst mehr haben, das System nicht auslösen zu können.

Zudem kann mit dem AVABAG fast unendlich oft das Betätigen des Auslösegriffs TRAINIERT werden ohne dabei Kosten zu produzieren und ohne immer wieder den Ballon falten zu müssen.

Beim Training wird ausschließlich das entscheidende Ziehen des Griffs geübt. Anschließend wird sehr einfach das System mittels "Rearming Tool" wieder aktiviert - das dauert ganze 10 Sekunden.

Wurde der Ballon "echt" ausgelöst, ist das Falten relativ problemlos durchzuführen und der Ballon kann mit wenigen Handgriffen im Rucksack verstaut werden.

Die diagonale Schibefestigung funktioniert sehr gut und die Schi sind sicher und unbeweglich am Rucksack verstaut.

Das Volumen des AVABAGS ist so angeben, dass das tatsächliche Volumen frei verfügbar ist. So hat der Ascent 30 mehr als 30 Liter für die Ausrüstung zur Verfügung.

Der Tragekomfort beim Aufstieg und vor Allem bei der Abfahrt ist in bei Ortovox gewohnter Weise  unübertroffen. Der Rucksack liegt schön am Rücken an und der Schwerpunkt ist da, wo er auch hin gehört. Dadurch gibt es auch nicht das Gefühl, dass Dich der Rucksack beim Abfahren "überholt" wie bei anderen Modellen am Markt.

Es gibt keine elektronischen Teile, das System ist daher wartungsfrei und sicher und einfach zu bedienen.

Nachteile:

Trotz der einfachen Bauweise des AVABAG- Systems handelt es sich um ein Sicherheitssystem, das auch ein entsprechendes Handling und Übung benötigt. So muss zB nach einer Auslösung/ oder Trainingsauslösung das System händisch zurückgestellt werden. Dies erfolgt mittels beiliegendem "Rearming- Tool" aus Kunststoff, das leichtgängig in das Aufnahmegewinde eingedreht werden muss.

 

Fazit:

Wirklich rundum gelungener Lawinenairbag- Rucksack mit hervorragender Performance und sensationell geringem Gewicht. Mit dem ORTOVOX AVABAG gibt es also keine Ausrede mehr, keinen Lawinenairbag zu verwenden! 

Sieht nicht nur Top aus, ist auch Top!

Zu haben im guten Sportfachhandel

 

 

Bilder (c) ortovox

 

Infos auf:

www.ortovox.com

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2016


Zurück           Top                 Home