Test – Reise- und Hüttenschlafsack 

MummyLiner Ripstop Silk von Cocoon - by bergfreunde.de     

  

            

Bergwolf Test – Reise- und Hüttenschlafsack MummyLiner Ripstop Silk von Cocoon

 

Wer kennt nicht das Verlangen nach dem eigenen Schlafsack, und wenn auch nur nach einen dünnen Liner, wenn die Lichter in einer Schutzhütte ausgemacht werden und es Zeit ist, die Lager aufzusuchen.

Sind die hygienischen Verhältnisse auf den meisten Hütten mittlerweile top, so ist es doch auch der Gedanke an den „Vorgänger“ der eventuell die gleiche Schlafmöglichkeit genutzt hat, um sich einem leichten und dünnen Hüttenschlafsack anzuvertrauen.  

 

Ist die Verwendung mittlerweile doch auf Hütten verpflichtend, so gibt es aber auch keine Kontrollen zur Einhaltung.

Umso mehr macht es Sinn, einen eigenen Hüttenschlafsack mitzubringen.

 

Sinnvoll ist ein auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Produkt zu finden.

Punkte wie Schlafkomfort hervorgehend aus Material und Schnitt aber auch Gewicht, Packmaß und Haltbarkeit sind wichtige Punkte.

 

Das Material besteht bei dem von bergfreunde.de zugesandten Mummy Liner Ripstop Silk von Cocoon aus 100% Seide. Die Seide garantiert ein angenehmes Hautgefühl und erholsamen Schlaf. Zusätzlich wirkt Seide temperaturausgleichend und kühlt im Sommer bzw. hält bei kälteren Temperaturen warm.

Feuchtigkeit wird vom Körper weggeleitet und das Material trocknet auch sehr schnell.

 

In Kombination mit einem Schlafsack verbessert der Liner die Wärmeleistung um bis zu +5°C laut Beschreibung. Dies konnte ich zwar selbst nicht messen aber es klingt sehr plausibel.

 

Was mir bei der Auswahl eines Hüttenschlafsacks noch wichtig war, ist die Reißfestigkeit des Materials.

Deshalb entschied ich mich für ein Ripstop-Gewebe. Dabei wird das Seidengewebe mit gitterförmig eingewebten Seidenfäden verstärkt.

Kommt es zu einem Loch, reißt das Material aufgrund der Gitterstruktur nicht weiter.

 

Die natürliche Faser Seide ist zudem noch sehr leicht und hat ein sehr kleines Packmaß.

So wiegt der Liner inklusive mitgelieferten Packsack 140gr und kann auf 3x3x6cm Größe verpackt werden.

 

Stichwort Größe: Die Gesamtmaße des Schlafsackes sind 241 cm Länge mit 90 cm Breite im Brustbereich und 56 cm Breite bei den Füßen.

 

Sehr praktisch ist das Kopfteil, das sich mit einem Schnürzug wie eine Kapuze zuziehen lässt. So kann der Liner auch an einem Kopfpolster sehr gut befestigt werden.  

 

Zusammenfassend:

Der ideale Begleiter bei Hüttentouren oder Reisen, bei denen es auf Gewicht und 
Packmaß ankommt. Wohlfühlen in feiner Seide gibt es als Draufgabe.
Zu bekommen im Sportfachhandel und bei bergfreunde.de 

 

 

Bilder (c) cocoon

   

 

Infos auf:

www.cocoon.at

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2014


Zurück           Top                 Home