Test  - Seilklemme Petzl "Micro Traxion" - by bergfreunde.de     

  

    

Bergwolf - Testbericht Seilklemme Petzl "Micro Traxion"

Bei Seilklemmen ist es mittlerweile ungefähr so wie bei Sicherungsgeräten: Es gibt eine Unmenge verschiedenster Typen davon.

Hier eine richtige Wahl zu treffen, ist wirklich nicht mehr so einfach. Entscheidend für mich sind bei der Wahl die Funktionalität, die Sicherheit, einfache Bedienung sowie Gewicht und Packmaß. 

Für bergfreunde.de konnte ich jetzt die Micro Traxion von Petzl testen.

Nachdem mir die großen Schwestern Pro Traxion und Mini Traxion schon sehr gut bekannt sind und ich diese schon sehr oft in Verwendung hatte, war ich sehr gespannt auf die kleine Schwester, die Micro Traxion.

Die Kombination aus Seilrolle und Seilklemme vereint alle drei. Beim Gewicht und Packmaß spielt natürlich der „Zwerg“ die beiden vorgenannten an die Wand.

Mit lediglich 85 gr. Gewicht ist die nach UIAA Standard und EN 567 zertifizierte Klemme ein Leichtgewicht in der großen Familie dieser Geräte.

Die Bruchlast liegt bei 15 KN und ist somit für dieses kleine Teil enorm. Dies ist auch für den vorgesehenen Anwendungsbereich bei Selbstrettung und Kameradenhilfe vollkommen ausreichend.

Das breite Spektrum der einzusetzenden Seile von Durchmesser 8 bis 11 mm sowohl bei dynamischen Kletterseilen als auch bei Statikseilen ist ein weiterer Vorteil.

Durch die Bauweise ergibt sich ein sehr einfaches Handling. Zudem ist das Einlegen des Seils durch eine optische Darstellung auf der Klemme gut ersichtlich.

Gerade im Bereich der Selbst- und Kameradenrettung wie z.B. bei einem Spaltensturz am Gletscher kann diese Seilrolle/-Klemme optimal eingesetzt werden.

Sei es als Rücklaufsperre, als Umlenkrolle für den zu Bergenden oder als Rücklaufsperre bei der Selbstrettung aus der Gletscherspalte.

Zusammenfassend ist Petzl hier wieder ein interessantes Hilfsmittel gelungen, das Dank seines geringen Gewichts auch wirklich auf Tour mit genommen werden kann.

Es ist einfach zu bedienen und birgt damit Bedienungsfehlern vor. Zudem ist es auch bei nassen und verschmutzten Seilen voll funktionsfähig.

Zu haben versandkostenfrei bei bergfreunde.de

Bilder (c) petzl

 

Infos unter:

www.bergfreunde.de

www.petzl.com

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2013


Zurück           Top                 Home