Test  - Hardshellhose Devil Alpine Pants von directalpine  - BERGFREUNDE.DE    

  

    

Testbericht 

Directalpine - Devil Alpine Pants - Hardshellhose

 

Diesmal hieß es „rein in die Hose und raus ins Eis“ – dank bergfreunde.de.

Die Devil Alpine Pants macht ihrem Namen alle Ehre. Die Hardshellhose ist robust, atmungsaktiv und wasserdicht. Sie bietet einen hervorragenden Wetterschutz bei allen Skitouren, Hochtouren und beim Eisklettern. Laut Hersteller bietet das verwendete Dermizax Material eine sehr hohe Atmungsaktivität von 38.000 g/m² in 24 Stunden. Dabei ist die Membran wasserdicht bis 20.000 mm Wassersäule.

Die Hose hat eine sehr gute Passform uns ist eher körpernah geschnitten, was dank des verwendeten Stretchmaterials kein Problem darstellt.

Der Größenschlüssel passt sehr gut.

Zu beachten ist, dass die Hose relativ kurz geschnitten ist und daher in Kombination mit hohen Berg- und / oder Schitourenschuhen optimal passt.

Die Beinabschlüsse sind mit einem Kantenschutz verstärkt und bieten somit Schutz gegen Beschädigung durch Schikanten, Steigeisen und Ähnlichem.

Die integrierte Gamasche besitz einen Befestigungshaken für Schuhe und ist ebenfalls sehr hochwertig ausgeführt.

 

Lediglich für den Einsatz mit Schischuhen ist die Beinweite im Abschlussbereich sehr knapp bemessen. Aber was beim Eisklettern und auf Gletschertouren von Vorteil ist, hat halt beim Schifahren einen Nachteil. Für Schitourenschuhe reicht aber die Beinweite leicht aus.

 

Die Ausführung beinhaltet weiters eine kleine Einschubtasche mit Reißverschluss vorne.

Die Hose ist sehr hoch geschnitten, was einen angenehmen Tragekomfort bietet und ist mit abnehmbaren Hosenträgern ausgestattet.

 

Das Dermizax Material ist für mich dzt. eines der Besten am Markt. Ich kenne diese Membrane schon von den Ortovox-Hardshell Jacken, welche ich schon mehrere Jahre im Einsatz habe und ich bin voll begeistert.

Dieses Material ist sehr widerstandsfähig und hält was es verspricht.

Nässe, selbst bei hohem Druck z.B. durch den Rucksack oder durch Knien am Eis hält die Hose stand.

Zudem ist das Material in hohem Maß atmungsaktiv.  Dies äußert sich vor allem durch den angenehmen Tragekomfort auch bei großer Aktivität. Es bildet sich kein Wärmestau und Feuchtigkeit wird spürbar nach außen transportiert.

 

Die eingenähten Zwickel und die vorgeformten Kniepartien garantieren zusätzlich viel Bewegungsfreiheit.

 

Seitlich durchgehende Reißverschlüsse mit Laminierung vereinfachen das Handling. Sei es beim An- und Ausziehen der Hose oder beim partiellen Öffnen während einer Tour.

 

Das Gewicht liegt mit rund 600 gr. im unteren Bereich, wenn man die Performance dieser Hose berücksichtigt.

 

Zusammenfassung:

Alles in Allem ein sehr hochwertiges Stück, dass den Bergsteiger ohne Kompromisse bei jeglichen Aktivitäten begleiten kann.

Gute Passform und technisch auf das Notwendige abgespeckte Hose. Super Material und super Funktionalität.

So muss eine Alpine Pant aussehen.

 

Zu haben bei www.bergfreunde.de

 

Infos unter:

www.bergfreunde.de

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2013


Zurück           Top                 Home