Test  -  Wärmejacke HAGLÖFS Barrier II  - BERGFREUNDE.DE    

 

Foto (c) Haglöfs

 

Endlich hat es ordentliche Temperaturen in diesem Winter, um die Wärmejacke „Barrier“ von Haglöfs auch bei guten MINUS-Temperaturen zu testen.

Aber Eines nach dem Anderen:

Wiebke von BERGFREUNDE hat mir schon im November die Jacke gesendet. Der erste Eindruck beim Auspacken war schon sehr gut. Die Jacke lässt sich gut angreifen und hat eine sehr gute Haptik sowie ein kleines feines Packmaß.

Beim Reinschlüpfen dann die Überraschung: Das Ding ist zu groß, obwohl „M“ ansonsten sehr gut passt.

 

Also Kontakt zu Wiebke – kein Problem – 3 Tage später habe ich die Jacke in „S“ vor mir. Danke an das „BERGFREUNDE- Team“!

 

Ich schlüpfe rein und passt perfekt. Auch die Ärmellänge passt. Lediglich bei den Schultern könnte die Jacke eine Spur weiter geschnitten sein, aber es stört eigentlich nicht beim Tragen, was ich in der Folge feststellen konnte.

 

Dann – die Temperaturen wollen nicht unter den Nullpunkt. Aber trotzdem verwende ich die „Barrier“ fleißig beim Bergsteigen und beim Klettern. Übrigens konnten wir noch nie so spät im Jahr – es ist mittlerweile Anfangs Dezember- noch so herrliche Klettertouren machen.

Und gerade dabei stellt sich heraus, dass Haglöfs hier ein robustes Teil geschaffen hat.

Auch das Anecken am scharfen Fels macht ihr nichts und das Trageklima ist auch bei „wärmerer Temperatur“ angenehm.

Der Schnitt bietet trotz der „Schultersache“ sehr gute Bewegungsfreiheit.

Zwei Wochen Später dann die große Umstellung. Wir bekommen in den österreichischen Tauern ordentlich Schnee und die Temperaturen gleichen sich auch der Jahreszeit an.

Da die „Barrier“ eher zu den dickeren Jacken zählt, wenn man das Umfeld so vergleicht – auch vom Gewicht her – ist die Wärmeleistung sehr gut. Auch bei –15°C unter meiner Ortovox- Hardschell ein wohlig, warmes Gefühl.

 

 

Zusammenfassend:

 

Eine wirkliche gelungen Wärmejacke und ein TOP – Preis – Leistungsverhältnis.

Der Schnitt ist körpernah (bei richtiger Größenwahl) und man hat trotzdem gute Bewegungsfreiheit.

Die Jacke ist robust und gut verarbeitet und hält von der Wärmeleistung, das was sie verspricht.

Einem kurzen Sprühregen oder feuchtem Schnee hält sie auch stand – mehr als wasserabweisend ist sie jedoch nicht.

Gelungenes Teil mal ohne Primaloft(c)

 

Erhältlich bei BERGFREUNDE.DE 

 

Infos unter:

www.bergfreunde.de

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2012


Zurück           Top                 Home