Test  VS- Geräte  April 2002

VS- Geräte

Tracker, Ortovox F1 Focus, Ortovox M2, Mammut Barryvox

Einleitung:

Im Winter 2001/2002 hatte ich Gelegenheit mehrere verschiedene VS-Geräte zu testen. Dies sowohl bei "normalen" Schitouren hinsichtlich der Umgänglichkeit aber auch bei Such- und Lawinenübungen mit Profis (Bergführer, Bergrettung) und Beginnern.

Die Bewertung erfolgt nach folgendem Prinzip.

Sehr gut       Gut        Befriedigend      Genügend  

 

Bewertung:

Meine Bewertung gliedert sich in folgende Kriterien:

tracker dts ortovox f1 ortovox m2 Barryvox Opto 3000
Kriterium       /        Gerät Tracker DTS Focus F1 M2 Barryvox Opto 3000
1.) Handhabung: (Bedienung, Umhängen, Umschalten, Aus- und Einschalten, Durchführung des Funktions- und Leistungstests u.ä.)
2.) Handhabung s.o. mit Handschuhen
3.) Sucheigenschaften (Signalklarheit, Feinsuche, "Zielhinführung", Genauigkeit) 1.)
4.) Mehrfachverschüttung
5.) Reichweite
6.) Beginner- Freundlichkeit
7.) Beginner- Sucherfolg
8.) Umstellschwierigkeit von analog auf digital --- 2.) 3.)
Fußnoten:

1.) Bewertet für den durchschnittlichen Anwender. Bei entsprechender Übung Sehr gut.

2.) Ich habe mir aufgrund der Digitalanzeige mehr erwartet. Es bleibt aber trotzdem im Prinzip ein verbessertes Analog- Gerät, das es ja letztendlich auch ist.

3.) Die langsame Digitalanzeige gerade bei der Punktortung ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Fazit:

Hat man Übung mit einem der Geräte kann man sehr gute Sucherfolge erzielen. Für den Durchschnittsanwender empfehle ich derzeit das Tracker DTS.

Zu beziehen sind alle Geräte im ausgewählten Sportfachhandel.

Infos unter:

www.bcaccess.com

www.ortovox.com

www.mammut.ch

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat. 

www.bergwolf.at

ã Wolfgang Rohrmoser 2002


Zurück           Top                 Home