Test  - TNF Verto Jacket  - BERGFREUNDE.DE    

 

 

Fotos (c) TNF

Verto Jacket - Leichtjacke von The North Face  

Ich wollte schon immer mal testen, was die “Leichten” so können.

 

Wiebke von den Bergfreunden hat mir daraufhin von The North Face die Verto Jacket zugesendet. In gewohnt unklomplizierter Weise und binnen 2 Tagen hatte ich die Jacke – oder vielmehr das Stücken Stoff – in meinen Händen.

 

Die erste Reaktion meiner Frau Andrea: „Das sieht aus wie ein Kond...“

Na ja die Hoffnung hatte ich dann zumindest, dass sie auch so dicht ist :-).

 

Aber nun zu den Fakten:

Die wirklich mit 83 Gramm sehr leichte und extrem klein verpackbare Jacke ist aus Pertex Quantum Stoff gefertigt. Laut The North Face das leichteste Gewebe, dass sie für eine Jacke je eingesetzt haben.

The North Face gibt Windbeständigkeit und Wasserbeständigkeit an.

 

Ich habe die Jacke sehr vielfältig eingesetzt. Selbst bei starkem Regen hält sie eine Zeitlang wirklich dicht. Problematisch werden dann aber mit der Zeit die Stellen wo zB. der Rucksack aufliegt.

Optimal eignet sie sich fürs Biken. Der Windschutz ist sehr gut und schützt auch optimal vor dem Fahrtwind.

Durch das Rippstoppgewebe fällt sie auch sehr robust aus, was man ihr auf den ersten Blick wirklich nicht ansieht. Selbst bei Klettertouren in scharfem Fels hält sie einiges aus.

 

Hier ist für mich auch ein weiteres optimales Anwendungsgebiet. Durch die minimale Größe und das minimale Gewicht kann sie problemlos mit der Befestigungslasche am Klettergurt angebracht werden und bietet somit super Reserve bei Klettertouren wo man nicht zuviel Zeugs mitschleppen will.

 

Hat man die Verto mit im Gepäck, kann man getrost mal die Hardcore Hardshell Jacke zu Hause lassen. Wunder sollte man sich jedoch keines erwarten, irgendwann geht’s mal feucht durch.

 

Wer eine „schöne“ Jacke haben will, sollte sich die Verto nicht zulegen. Das Aussehen ist gewöhnungsbedürftig. Zum Einen durch den dünnen Stoff und zum Anderen durch den Schnitt.

Man hat zwar unendlich Bewegungsfreiheit, aber die Ärmel und der Body flattern schon mal ganz schön. Gerade beim Biken ist das gewöhnungsbedürftig.

 

Mein Fazit:

Die Verto ist ein reiner Gebrauchsgegenstand bei dem man Kompromisse in Hinsicht auf Wasserdichtheit und Passform eingehen muss.

Sind mir diese Umstände bewusst, ist es ein idealer Begleiter bei vielen Unternehmungen!

 

 

Erhältlich bei BERGFREUNDE.DE 

 

Infos unter:

www.bergfreunde.de

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2012


Zurück           Top                 Home