Test  - Suunto Multifunktionsuhr "Core"  - BERGFREUNDE.DE    

 

     

Testbericht – Suunto Core

 

Auf der Suche nach einer Multifunktionsuhr für Damen kam ich nicht wirklich weiter. Auf www.bergfreunde.de fand ich schließlich die Suunto Core.

 

Die „Core“ ist zwar auch kein ausgesprochenes Damenmodell, jedoch ist sie von der Größe her akzeptabel. Also fragte ich bei Wiebke von bergfreunde.de ob ich diese Uhr testen könne.

Kurz darauf kam schon die Postbotin mit dem Paket.

Ausgepackt aus dem schönem Karton, machte ich mich gleich an das Erkunden der Funktionen.

Aber zuerst musste mal das Handgelenk herhalten. Die Uhr machte sich gut auf meinem zarten Handgelenk. Trotz ordentlicher Größe wirkt die Uhr nicht plump und das Design mit rotem Ring „Lava Red“ sieht wirklich schön aus. Das Display in dieser Größe hat natürlich auch einen Vorteil: Die Ablesbarkeit ist genial, auch in Bewegung beim Sport.

Auch wenn man etwas seitlich auf das Display schaut, ist es  gut lesbar und überdies durch den vorstehenden roten Ring weitgehend vor dem Zerkratzen des Kunststoffglases geschützt.

 

Das Uhrband ist zwar auch aus Kunststoff, die Ausführung mit den Schlitzen ist aber angenehm zu tragen und Frau schwitzt auch nicht.

 

Nun zu den Funktionen:

Die Erwartungen an diese „Multifunktionsuhr“ waren naturgemäß sehr hoch. Sie sollte natürlich einen verlässlichen Höhenmesser und einen Barometer haben. Ein Kompass kann sehr hilfreich sein und die Zeit sollte ich ja wohl auch ablesen können.

Alle diese Funktionen erfüllt die „Core“ sehr präzise:

 

Der Höhenmesser konnte von mir bei mehreren unterschiedlichen Wettersituationen mit einem barometrischen Modell sowie der tatsächlichen Höhe laut Karte verglichen werden.

Die Angaben waren erstaunlich genau. Die Abweichungen lagen in einem zumutbaren Bereich von rund 20-30m.

 

Auch beim Kompass bekommt man eine genügend genaue Information. Als reines Orientierungsgerät will ich ja die Uhr nicht verwenden, dazu habe ich ja mein GPS und meine Bussole.

 

Zu den anderen Funktionen wie Zeit, Stoppfunktion, Wecker, Countdown, Logbuch etc. kann ich nur sagen – es funktioniert.

Und da sind wir auch schon beim Essentiellen so einer hochfunktionellen Uhr – die Bedienung - und die ist wirklich fast intuitiv!

 

Mein Versuch die Uhr von Anfang an ohne Bedienungsanleitung zu durchforsten war großteils von Erfolg gekrönt.

 

Mit der Mode-Taste bewegt man sich zwischen den einzelnen Grundfunktionen hin und her.

 

Auch das Einstellen der verschiedenen Parameter geht Dank übersichtlichem Scroll- Menu sehr gut.

 

Interessant ist auch die Anzeige der möglichen bedienbaren Knöpfe am Ziffernblatt mittels 4 kleinen Strichen.

 

Wie lange die Beschriftung der Tasten am roten Ring lesbar bleiben wird, bleibt abzuwarten. Aber bis dahin dürfte ich die Funktionen schon verinnerlicht haben.

 

Bei Dunkelheit bekam ich ein schönes Display mit leuchtend hinterlegter Anzeige.

 

Alles in Allem bin ich wirklich positiv von der  Uhr angetan.

 

Ich kann die Suunto Core wirklich nur empfehlen. Vor allem auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist genial.

Eine Uhr nicht nur für Frauen sondern auch für Männer – vor Allem, weil vorher nicht die Bedienungsanleitung gelesen werden muss J.

 

Trotzdem sollte allen Herstellern von Funktionsuhren einmal mehr ans Herz gelegt werden: wir hätten´s gern ein bisschen zierlicher.

 

 

Erhältlich bei BERGFREUNDE.DE 

 

Infos unter:

www.bergfreunde.de

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2012


Zurück           Top                 Home