Test  - Black Diamond Distance FL-Z-Poles  - BERGFREUNDE.DE    

 

 

 

 

Fotos (c) BD

Black Diamond Distance FL- Z-Poles --- getestet von Andrea

 

 

Neue Stöcke – was für eine Freude. Nachdem ich immer ein bisschen mitleidig angeschaut wurde mit meinen Uralt-Teleskop-Stöcken, die eigentlich schon so „retro“ sind, dass sie bald Kultstatus erreichen.

 

Aber DAS ist ja jetzt wohl was ganz Anderes! Superschön (die women-Version in lila und silber), extraleicht und winzig zu verpacken

So komm ich gern mit ins 21. Jahrhundert.

Bei der Längenauswahl sollte man sorgfältig sein, der Spielraum von 15cm ist nicht so üppig und im Zweifelsfall würde ich sie auf jeden Fall länger nehmen – für die langen Bergabstrecken.

 

Ich teste in verschiedenen Bereichen.

Als Auf- und Abstiegshilfe mit Riesenrucksack für die Hüttentour sind sie ebenso geeignet wie eben für das „trailrunning“. 

 

Für mich persönlich am überzeugendsten war allerdings der Einsatz beim Klettern.

Für den Zustieg und die oft mühsamen Abstiege langer Klettertouren sind diese Stöcke einfach genial. Sie sind so leicht und so perfekt IM Rucksack zu verstauen, darauf würde ich nicht mehr verzichten. Und gerade nach mehreren Stunden in der Wand bin ich damit auf dem Rückweg echt die „Queen“ und werde von allen beneidet.

 

Das Faltsystem der Stöcke ist wirklich durchdacht , wir kennen das ja auch von Zeltstangen oder Lawinensonden, und für das geringe Gewicht auch sehr stabil.

Das Packsäcken ist ganz nett und durch den Netzteil auch gut zweckentfremdet – ich nehme es bei Mehrtagestouren schon mal als Handtuchtrockner außen an den Rucksack gehängt.

 

Toll wären Schneeteller noch dazu, dann wäre das der perfekte All-Jahres-Stock.

 

Andrea Rohrmoser für www.bergwolf.at

 

 

Erhältlich bei BERGFREUNDE.DE 

 

Infos unter:

www.bergfreunde.de

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2012


Zurück           Top                 Home