Test  - Black Diamond "Ozone" Klettergurt  - BERGFREUNDE.DE    

  

    

Testbericht – Black Diamond – Ozone - Klettergurt

Einen passenden Klettergurt zu finden ist heutzutage nicht so einfach. Ich war auf der Suche nach einem Allroundgurt.

Fündig wurde ich bei bergfreunde.de

Ich wählte den „Ozone“ von Black Diamond.

 

Für mich war die Anwendung beim Sportklettern, bei alpinen Touren sowie beim Allroundbergsteigen interessant.

 

Beim ersten Anlegen des  limettengrünen Ozone bemerkte ich gleich die außerordentlich gute Verarbeitung. So sind wir es von Black Diamond auch gewohnt. Saubere Nähte, keine abstehende Fäden. Schönes Design.

 

Der Gurt fühlt sich gut an – bin schon gespannt auf den ersten realen Einsatz im Gelände.

 

Der lässt auch gar nicht lange auf sich warten. Bei der nächsten alpinen Klettertour ist der neue Gurt gleich mit dabei.

Die Materialschlaufen sind gut abgestimmt. Wichtig ist mir auch, dass es je 2 Stück auf beiden Seiten sind. So haben nicht nur die Express-Schlingen Platz sondern auch das weitere übliche „Zubehör“ wie Keile, Friends und Schlingen.

 

Voll aufgeputzt ging´s dann los. Während dem Klettern ist der Gurt faktisch nicht spürbar. Die Beinschlaufen liegen angenehm an, ebenso der Hüftgurt. Eine Schließschnalle ohne Rückfädelfunktion ist sowieso obligat für mich.

 

Beim ersten Hängestand dann auch hier ein angenehmes Gefühl. Der Hüftgurt sowie die Beinschlaufen sind ausreichend gut gepolstert. Es hängt sich gut in diesem Klettergurt.

Auch der Schweißtransport  ist gut und der Gurt fühlt sich rundherum gut an.

 

Standortwechsel – Sportklettern

Hier kann man sich im Gegensatz zum alpinen Gelände schon mal einen Sturz erlauben.

Auch dabei kann ich dem Ozone nur positive Eindrücke abgewinnen.

Der Gurt sitzt wirklich ausgesprochen gut, sodass ein Überschlag fast ausgeschlossen werden kann.

Auch nach längerem Hängen im Seil gibt’s noch keine eingeschlafenen Beine.

 

Zu Bemängeln gibt’s nur Kleinigkeiten:

Mir fehlt eine kleine Öse für den Chalkbag an der Rückseite. Die hinteren Materialschlaufen könnten etwas großzügiger ausgeführt sein und sollten so geformt sein, dass Material nach vorne rutscht.

 

Aber wie gesagt, dass sind wirklich Kleinigkeiten. Der Gurt hat mich durch seine Verarbeitungsqualität, seine geniale Passform und nicht zuletzt durch sein cooles Design und Farbe „Lime Green“ überzeugt.

 

Die Größenangaben S bis XL passen ganz gut – Viel Spaß!

 

 

 

Erhältlich bei BERGFREUNDE.DE 

 

Infos unter:

www.bergfreunde.de

Die oben beschriebenen Ergebnisse basieren auf der subjektiven Meinung des Autors, welcher die Artikel ohne großartige wissenschaftliche Abhandlungen in der Praxis getestet hat.  

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2012


Zurück           Top                 Home