Schönfeldspitze 2.653m

Steinernes Meer - Saalfelden - Jänner 2022



Eine leichte Föhnwetterlage hat sich eingestellt und somit zieht es uns in die Nordalpen. Konkret wollen wir heute über die Buchauerscharte die Schönfeldspitze besteigen.

Bis über die Freithofalm in rund 1.600m ist der Schnee erschreckend weich aber mit zunehmender Höhe wird es perfekt. Auf der harten Unterlage hat sich eine leichte Firnschicht gebildet.




Nach dem Erreichen der Buchauerscharte steigen wir zur Schönfeldnieder auf und queren dann nordseitig bis zur Einschartung vor dem Ostgrat der Schönfeldspitze.
Über den teils ausgesetzten und überwechteten Grat erreichen wir schlussendlich den Gipfel.


Nach dem Abstieg über den Grat können wir die Ski anschnallen und die südseitigen Firnhänge genießen. Wir freuen uns über diesen gelungenen und nicht immer möglichen Gipfelanstieg.

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2022


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home