Tauerndurchquerung - September 2021

Herzog-Ernst-Spitze 2.933m über Hocharn 3.254m bis Hochtor 2.575m

Klagenfurter Jubiläumsweg

Fast schon mystisch beginnt unsere 3-tägige Tour quer durch die Hohen Tauern bis zur Großglockner Hochalpenstrasse. Die Nebel ziehen auf, als wir vom Raurisertal zum Niedersachsenhaus aufsteigen.



Der Wind begleitet uns heute den ganzen Tag am "Pröll-Weg" über die Riffelhöhe 2.696m und Neunerkogel 2.823m bis zur Herzog-Ernst-Spitze mit 2.933m. Wir freuen uns auf unsere Unterkunft am Naturfreundhaus Neubau.

Ein herrlicher Tag erwartet uns nach einem gemütlichen Aufenthalt bei den Wirtsleuten Anita und Manfred. Unser heutiges Ziel, den Hohen Sonnblick 3.106m, erreichen wir über den Gletscherweg vorbei an den Ruinen des ehemaligen Goldbergbaugebietes.

Die letzten Meter am Ostgrat erfordern etwas Geschick am Fels, bevor wir den Gipfel und damit unsere Unterkunft - das Zittelhaus - auf 3.106m erreichen. Wirt Andi und sein Team verwöhnen uns mit ihren Köstlichkeiten, damit wir genug Energie für die morgige Königsetappe sammeln können.



Zeitig am Morgen starten wir vom Gipfel des Sonnblicks und steigen über das Fleisskees mit Steigeisen ab, um über den Ostgrat den Goldzechkopf mit 3.042m zu erreichen.


Es folgt der Übergang am Grat entlang zur Goldzechscharte ...


... und weiter auf den Gipfel des Hocharn 3.254m, unserem höchsten Punkt der Tour.


Über den Klagenfurter Jubiläumsweg steigen wir in westlicher Richtung den weiteren Dreitausendern Schneehorn, Arlthöhe, Krumlkeeskopf und Noespitze entgegen. Nach einem langen Tag erreichen wir müde aber glücklich über die schöne Durchquerung die Großglockner- Hochalpenstraße.

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2021


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home