Hölltorkogl 2.905m - Tischlerkarkopf 3.004m - Ankogel 3.250m

 Ankogelgruppe - Februar 2021

Die sehr sicheren Bedingungen laden zu längeren Skitouren ein. 



Ich bin heute im Nachbartal - dem Gasteinertal - unterwegs.

Über die Palfnerscharte geht es hinauf ins Ekarl und über die Hölltal´n auf den Hölltorkogl mit dem ...

... Blick zurück zu Graukogel und Sonnblick/Hocharn im Hintergrund sowie hier in Richtung Ankogel.



Vom Gipel erfolgt die Abfahrt ins Grubenkar mit anschließendem Aufstieg auf die Untere Grubenkarscharte.

 

Hier gehts in einem Abstecher in Richtung Tischlerspitz und dann weiter zum Tischlerkarkopf, hier in Bildmitte.


Der Blick geht weit zurück zu Graukogel und Palfnerscharte ...

 .
.. auf der einen und in Richtung Schlussziel, den Ankogel auf der anderen Seite.

Über das Kleinelendkees steige ich auf den Gipfelgrat und über diesen zum Ankogel auf.
Die Verhältnisse sind noch sehr gut und so entscheide ich mich zur Abfahrt über die NW-Wand ins Anlauftal.
Bei gepresstem Pulver und Firn erreiche ich den Talgrund und gelange über die Forststrasse hinaus bis zum Parkplatz bei der Bahnschleuse.
Rundherum eine schöne "Runde" im wahrsten Sinne des Wortes.
   

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2021


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home