Grönland

Westküste - Nuussuaq - Disko - Juli  2019

Im Juli ergibt sich eine besondere Gelegenheit für mich. Ich kann eine Gruppe Wissenschaftler nach Grönland begleiten.  Im Rahmen eines großen Forschungsprojektes über Hangrutschungen und Felsstürze versetzen die Forscher Temperatursensoren in einem bestimmten Küstengebiet.

Die Reise geht über Kopenhagen nach Kangerlussuaq und von dort weiter bis Ilulissat, einer kleinen Stadt an einem der größten Ausflussgletscher aus dem Grönländischen Inlandeis mit beeindruckenden Eismassen, die hier ins Meer fließen.

   

Die Weiterreise bringt uns dann nach Qaarsut, einem kleinen Dorf auf der Halbinsel Nuussuaq, das unser Ausgangslager für unsere Trips an die Forschungspunkte ist. Dieses 150 Seelendorf direkt an der Küste ist schon eine Reise wert. 

Wunderschön gelegen mit schönen Trekkingmöglichkeiten in der Umgebung sowie netten Einwohnern. Faszinierend sind auch die Grönländischen Schlittenhunde, die vor jedem Haus anzutreffen sind. 

Mit dem uns zur Verfügung stehenden Hubschrauber gelangen wir quer über die Halbinsel an deren Ostküste und beginnen dort mit dem Einbohren der ersten Temperatursensoren.

Durch die Nutzung des Hubschraubers haben wir großartige Einblicke zu den großen Gletschern und den Küsten mit den sich stetig bewegenden Toteisgletschern.

Trotz der Arbeiten untertags mit dem Anbringen der Sensoren ergeben sich durch die 24- Stunden Sonnenschein auch ungemein schöne Eindrücke und Stimmungen. Gerade um Mitternacht herum ist das Licht sehr beeindruckend.

   

Mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck, verlassen wir Grönland und treten die Heimreise an. 

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2019


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home