Groß Glockner 3.798m

Kals  - Glocknergruppe - September  2017

Die Wetterprognose war zwar nicht berauschend aber erfahrungsgemäß gibt es bei dieser Wetterlage einen "Südbonus". Deshalb steigen wir zur Stüdlhütte auf und verbringen eine angenehme Nacht in dem bestens geführten Haus. 

Wir sind diesmal eine größere Gruppe und somit begleiten uns meine beiden Kollegen Hannes und Wolfgang bei dieser Tour. Auch unseren befreundeten Gästen macht es sichtlich Spaß, zusammen unterwegs zu sein und das "Abenteuer" Groß Glockner in Angriff nehmen zu können.

Der Zustieg zur Erzherzog Johann Hütte kurz "Adlersruhe" genannt auf 3.456m ist schon tief winterlich.

 Das Wetter lässt aber die etwas frischeren Temperaturen vergessen.

 

Der aussergewöhnlich viele Schnee entpuppt sich als große Hilfe beim Anstieg von der Adlersruhe über das Glocknerleitl zum Klein Glockner und schließlich nach Überschreitung des berüchtigten Glocknerschartls zum Gipfel des höchsten Österreichers.

Ein herrlicher Rundblick belohnt uns für die Mühen des Aufstiegs.

Nur, es hilft alles nichts, wir müssen uns an den Abstieg machen und verlassen den Glockner wieder - zumindest für heute.

 

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2017


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home