Hoher Sonnblick 3.106m

Gletscher- Sicherheitstraining - September 2016

Auch Wetterbeobachter brauchen Fortbildung. In diesem Fall handelte es sich um ein Gletscher- Sicherheitstraining am "Arbeitsplatz" in 3.100m Seehöhe.

Die Beobachter des Observatoriums am Hohen Sonnblick in Rauris nutzten den perfekten Tag, um sich für Begehungen am Gletscher und eventuell nötige Rettungsmaßnahmen fit zu machen.

Übungsort war das Goldbergkees. Meist unscheinbar aber doch tückisch. Die Gletscherspalte für das Training war nur mit einer 20cm Neuschneeschicht überdeckt. Ein Spaltensturz ohne Seil kann hier tödlich enden.

Tiefblick zum Observatorium. Seit 1886 steht dieses am Gipfel des Sonnblick. Damals waren auch die Gletscher am Ende der "Kleinen Eiszeit" noch um Einiges mächtiger.

Auch die neue Leiterin des Sonnblick-Observatoriums Dr. Elke Ludewig zeigt vollen Einsatz bei der Selbstseilrolle, um Ihren Mitarbeiter Matthias zu bergen.

Der Blick auf dem Gletscher zum Groß Glockner...

... und aus dem Gletscher.

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2016


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home