Groß Glockner 3.798 m

komplette Glocknerwand- Überschreitung    

Kals - Juli 2015

Die Glocknerwand mit Ihren 8 Gipfeln stellt die Verlängerung des Glockner NW- Grates dar. Dazwischen erheben sich noch das Teufelshorn und das Glocknerhorn bevor man schließlich den Gipfel des Groß Glockners erreicht. 

Die komplette Überschreitung dieses Grates stellt aufgrund der Ausgesetztheit und Länge wohl eine der lohnendsten Touren der Ostalpen dar. 

Nach einem frühen Start auf der Stüdlhütte erreichen wir nach einem Gletscherzustieg über den NNW-Grat die Hoffmannspitze von der aus es durch stetiges Auf und Ab über die Gipfel der Glocknerwand bis auf deren höchsten Punkt geht.

Immer im Blick bleibt das Ziel im Hintergrund. Der Gipfel des Groß Glockners. Doch noch sind einige Gipfel vor uns, die es direkt zu überklettern gilt und teilweise nur durch Abseilen verlassen werden können.

Blick zum Glocknerhorn und Teufelshorn.

Das Ziel rückt näher. Nur mehr das Glocknerhorn trennt uns von der Grögerschneide und dem Aufstieg auf den Glockner...

... doch davor müssen wir noch vom Teufelshorn abseilen.

 

Trotz herrlichstem Wetter begleitet uns schon seit den frühen Morgenstunden ein starker N-Wind.

Am späten Nachmittag erreichen wir nach einer herrlichen Gratkletterei und einem sehr ausgefüllten Tag den Gipfel. 

Wir genießen kurz die Nachmittagssonne und verlassen den Gipfel über den Normalanstieg, um noch vor der Dämmerung das Tal zu erreichen.

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2015


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home