Birnhorn 2.634m - Südostwand

   "Pinzga Wurm VIII- (VI+ A0)" -  Leoganger Steinberge  - August  2015

Für lange Touren im Fels braucht es einen stabilen Sommertag. Den hatten wir zum Glück bei der Begehung der Birnhorn Südostwand über die Route "Pinzga Wurm".

Nicht weniger als 45 Seillängen über 1.400HM und 2150m Kletterlänge. Das sind die Superlativen dieser Tour. Wir wollten uns das aus der Nähe ansehen.

 

Nach einem kurzen Zustieg zum Birnbachloch startet die Kletterei moderat im teilweise grasigen Fels und führt aber bald in die vom Schnee glatt geschliffene Schlucht, die wunderbar zu klettern ist.

Es folgen viele Seillängen im teils nicht immer ganz festen Hauptdolomit-Gestein bis zum Grünlahner.

Nun steigert sich die Route in Schönheit und Felsqualität.

Eine herrliche Seillänge folgt der nächsten.

Nach 9,5 Stunden Kletterzeit steigen wir aus der Wand aus und sind schlichtweg begeistert. Die letzten 16 traumhaften Seillängen lassen sogar die schmerzenden Zehen in Vergessenheit geraten.

Danke den Erstbegehern Adi Stocker und Toni Niedermühlbichler.

Wir freuen uns auf eine Suppe auf der Passauerhütte, bevor wir den langen Abstieg ins Tal antreten.

Bild (c) Markus Stadler

 

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2015


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home