Pallspitze 2.389m  - Instruktorfortbildung des ÖSV

     Kitzbüheler Alpen       Februar 2011

Die Schitoureninstruktoren des Österreichischen Skiverbandes trafen sich auch heuer wieder zur Fortbildung.

Diesmal in den Kitzbüheler Alpen, wo ich meine Erfahrungen zum Thema "Grenzen der strategischen Lawinenkunde" an die Teilnehmer weitergeben durfte. 

Neben den üblichen Standards bei der Führung von Schitouren wurde vor allem die Schneedecke in Form von Schneeprofilen und verschiedenen Tests auf Schwachschichten hin untersucht. 

Da aber auch der Genuss nicht zu kurz kommen durfte, nutzten wir die guten Verhältnisse zu ausgedehnten Touren.

Waren wir am Vortag auf dem Östl. Salzachgeier 2.466m so zog es uns heute über Ochsenkopf und Pallscharte... 

...  auf die Pallspitze 2.389 m.

Herrliche pulvrige Hänge und dazwischen wieder ...

... kurze Anstiege ließen uns den Tag sehr kurzweilig erscheinen. 

Einen herzlichen Dank an die Teilnehmer für die Aufmerksamkeit und den Erfahrungsaustausch  ...

 ... sowie an den Referatsleiter Karl und meinen Bergführerkollegen Andi für die gute Zusammenarbeit.

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2011


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home