Groß Glockner 3.798 m 

    "Stüdlgrat III+"      - August 2011

Bei traumhaftem Wetter erreichen wir ausgehend vom Lucknerhaus in knapp 2 Stunden die wunderschön gelegene Stüdlhütte 2.801m. Diesmal begleiten mich Dani und Thomas.  

 Nachdem wir uns am Vorabend am Buffet laben und um 5.00 Uhr ein frühes Frühstück genießen durften, steigen wir über das Teischnitzkees zum Einstieg des Stüdlgrat zu.

Blick zur westlich gelegenen Glocknerwand mit Hofmannspitze und Pöschlturm.

 

Mit Dani und Thomas schon im mittleren Teil des Grates unterwegs.

Endlich Sonne! Die "Kanzel" und dann nach der "Platte" ...

... das "Klapfl" sind die markanten Stationen zum Gipfel.

 Immer beeindruckend, der Tiefblick auf die umliegenden Gletscher.

Bis es nicht mehr höher geht.

Blick über Pasterze, Franz Josefs Höhe auf die Goldberggruppe.

Blick zurück: Kleinglockner und Großglockner.

Dani, Thomas und mir steht jetzt noch der Abstieg über 1.800 m bevor. Aber nach kurzen Stationen auf der Adlersruhe ...

... sowie der Stüdlhütte erreichen wir wohlbehalten und voller neuer Eindrücke den Ausgangspunkt am Lucknerhaus.

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2011


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home