Groß Venediger 3.667 m  -  Sonntagsköpfe 3.129 m 

    Hohe Tauern - Neukirchen  - Mai 2010

"Als sich die Nebel lichten" ... schrieb ich schon bei meiner letzten Tourenbeschreibung im April. Diesmal können wir noch hinzufügen .. "und als es zu regnen aufhörte."

Trotz den Wetterunbilden wagten wir den Start in Richtung Groß Venediger, nachdem wir am Vortag zur Kürsingerhütte auf 2.547 m aufgestiegen waren. 

Und unser Mut wurde belohnt. Zwar nicht mit einer Gipfelaussicht wie dieses Foto beweist, aber mit einer wunderbaren Abfahrt bei guter Sicht und super Schneeverhältnissen zur Hütte zurück. Ein weiterer Trost: die ausgezeichnete Verköstigung auf der Kürsingerhütte mit anschließendem Saunabesuch, wenn´s schon auf der Terrasse nichts zum Schwitzen gibt.

So wollten wir es auch am nächsten Tag nicht wahrhaben, unverrichteter Dinge einfach ins Tal abzufahren und so entschlossen wir uns trotz anfänglichem Regen in Richtung Sonntagsköpfe aufzusteigen.

Die Föhnmauer hielt sich dann doch dezent im Hintergrund und so erreichten wir das Sonntagskees auf 2.850 m. Hier entschlossen wir uns zur Umkehr und erreichten nach einer traumhaften Abfahrt über das o.g. Kees und den Schlieferbach die Postalm. 

Trotz der etwas "unbeständigen" Wettersituation machten wir das Beste daraus und konnten doch 2 1/2 wunderschöne Schitourentage verbringen.

   
   

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2010


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home