Hochkönig 2.941 m - Südwand

    "Don Juan" VII-/VII          August 2010

Immer wieder ein herrlicher Anblick: Das Hochkönig-Massiv gesehen vom Anthaupten in Rauris aus.

Von der Nähe aus, visieren wir die zentrale Südwand an, durch die einige traumhafte Klettertouren ziehen. Unter anderem die "Don Juan" - unser Ziel für heute.

 Die ersten drei Seillängen führen entlang des Dientner-Weges und sind in gewohnter Weise nass. Unser Spezialist für solche Fälle - Hannes - meister die Stellen bravourös.

Dann wird´s ordentlich steil. 

Eine schöne Seillänge folgt der nächsten ...

... aber die Tour ist trotz "Sanierung" durch die Erstbegeher voll alpin. 

Von "üppig saniert" wie im Führer behauptet, ist man weit entfernt und Keile und Friends werden zu echten "Freunden".

Unterwegs in der Schlüsselseillänge. Der Fels ist genial, einfach herrlich, trotzdem die Seillängen noch nass sind. 

 

Toni kommt bei der Schlüsselseillänge nach und wir freuen uns über diesen schönen Tag.

Ein Meer aus Wasserrillen erwartet uns nach den steilen Seillängen. Immer wieder geht der Blick nach links zur "Gloria Patri", die Hannes und ich genau vor 3 Jahren geklettert sind.

Es folgen noch 5 Seillängen bis zum 6ten Grad mit sehr schönen Kletterpassagen, bis wir schließlich in der Nähe des Gipfels aus der Wand aussteigen. 

Vor dem langen Abstieg durch das Birgkar stärken wir uns noch am Matrashaus, genießen eine Speckknödelsuppe und das "Gratisbier für Südwandgeher" gesponsert vom Wirt.

 

Bild links zeigt die Routen "Don Juan" (rot) und "Gloria Patri" (blau)

www.bergwolf.at

© Wolfgang Rohrmoser 2010


Archiv             Zurück               Vor               Top                  Home