Dreiherrenspitz 3.499 m - Großer Geiger 3.360 m - Groß Venediger 3.667 m   

 Groß Venediger Gruppe  -  Hinterbichl -     April 2008

Nach dem Start in Hinterbichl (Virgental / Osttirol) stiegen wir am Nachmittag zur wunderbar gelegenen Essener- Rostocker Hütte 2.208 m auf.

Am darauffolgenden Tag war unser erstes Ziel, die Dreiherrenspitze 3.499 m über das Reggentörl zu erreichen.

 Nach der Querung des Umbalkees und Durchsteigung der S- Flanke erreichten wir den Gipfel bei schlechten Sichtverhältnissen.

Umso mehr genossen wir die Abfahrt bei herrlichen Pulver- und Firnbedingungen nach kurzem Wiederanstieg zum Reggentörl.

Nach einem langen Tourentag übernachteten wir noch einmal in der bestens geführten Essener- Rostocker Hütte.

Der frühe Aufstieg auf den Großen Geiger 3.360 m bescherte uns leider wieder Nebel am Gipfel. 

.Nach dem Abseilen vom Geiger Schartl auf das Obersulzbachkees wurde die Sicht ....

... wieder besser und so konnten wir wieder eine herrliche Abfahrt in Richtung Kürsinger Hütte 2.547 m genießen, bevor wir einen kurzen Gegenanstieg zum Nachtquartier in Kauf nehmen mußten.

Nach einer gemütlichen Nacht in der "Kürsinger" stiegen wir über die Nordseite auf den Groß Venediger, der - wie konnte es dieses Wochenende auch anders sein - sich wieder im Nebel versteckte.

Mit einer herrlichen Abfahrt direkt zur Johannishütte 2.121 m beendeten wir diese Schidurchquerung.

Trotz der mangelnden Aussicht von den drei bestiegenen Gipfeln konnten wir doch eine sehr positive Bilanz ziehen. 

Und was das wichtigste ist: Wir hatten sehr viel Spaß und wunderschöne Touren !

 

www.bergwolf.at

ãWolfgang Rohrmoser 2008


Archiv              Zurück               Vor               Top                  Home